BÜRO GEBÄUDE DER FA. SELMER OBJEKTEINRICHTUNGEN GMBH, KÖSTENDORF

Das erste vollsolar beheizte Haus

Die überaus positiven Erfahrungen, die die EZA Fairer Handels GmbH mit dem Energiekonzept der neuen Firmenzentrale in Köstendorf gemacht hatte und vor allem die unzähligen Datensätze, die die akribische Evaluierung der Temperaturverläufe in diesem Gebäude ergeben hatte, ließen beim Folgeprojekt einen weiteren, entscheidenden Schritt zu.

 

Inbetriebnahme im Herbst 2008
Inbetriebnahme im Herbst 2008

Direkt gegenüber der EZA GmbH entstand das erste "Haus ohne Heizung" - das vollsolar beheizte Bürogebäude der Fa. BOAS electronics GmbH, das im Jahr 2010 vom Firmenchef und Visionär Carl Selmer als neue Firmenzentrale gekauft wurde.

ls Wärmeerzeuger für dieses Gebäude mit 650 m2 Bruttogeschoßfläche dient ein 35 m2 großer thermischer Solarkollektor, der durch den steilen Neigungsgrad einen besonders hohen Wirkungsgrad in der Heizperiode garantiert.

 

Die solaren Erträge werden in der Bodenplatte des Objektes verspeichert. So können auch längere sonnenarme bzw. -lose Perioden überbrückt werden, ohne dass es in den Büroräumlichkeiten zu unangenehmen Temperaturschwankungen kommt.

 

Sieger Energy Globe Salzburg, Kategorie "Wasser" 2008