Baumarkt Aichinger

Ein Zeichen Setzen

Die Baufirma Aichinger in Göllersdorf hat sich auf innovative und energetisch hochwertige Bauprojekte spezialisiert.  Mit dem Neubau wollte das Unternehmen nun beim eigenen Abhol-Fachhandel zeigen, dass vollsolares Heizen und Kühlen in Verbindung mit dem Wärmespeicher Beton funktioniert. 

 

Die am Dach mit einem Neigungswinkel von 60 Grad aufgestellte Solaranlage ist ein weithin sichtbares Erkennungszeichen für ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit. 


Die Wärmeübertragung in der Heizperiode erfolgt einerseits über die aktivierte Bodenplatte und andererseits über ein völlig neuartiges System einer aktivierten Fertigbauteil-Hohldielendecke.  Dieses Standard-Industrieprodukt ermöglicht es, große Spannweiten, insbesondere für Großraum- und Hallenprojekte, zur Verfügung zu stellen. Bei dem Vorzeigeprojekt des Baumarkts wurde auf die Hohldielendeckenelemente das Wärme- bzw. Kälteverteilsystem aufgebracht und mittels Befestigungsschienen fixiert. Auf die Rohrlage wurde Aufbeton aufgetragen, dies dient einerseits zum Schutz der Rohrleitungen und erhöht andererseits die nutzbaren Speichermassen. 

 

Eine thermische Solaranlage wurde im Ausmaß von 108 m² dimensioniert, um den gesamten Wärmebedarf des Gebäudes während der Heizperiode abzudecken. In den Sommermonaten wird zusätzlich zum Warmwasserenergiebedarf eine Adsorptionskältemaschine zur solaren Kühlung des Gebäudes gespeist. Durch dieses System ist es möglich, auf eine Kompressionskältemaschine mit hohem Energieeinsatz zu verzichten.